Juvinale – Salzburger Filmfestival

Neues Festival für junge Filme 05. – 09. Juli 2017

Die Juvinale ist ein 5-tägiges Filmfest für Nachwuchsfilmemacher*innen und deren Abschluss- oder Debütproduktionen. Einreichungen noch bis 12.06.17.

FS1 gibt jungem Film zusammen mit dem Verein Offscreen – Offenes Filmforum Salzburg und dem Institut für Medienbildung durch die Juvinale wieder ein Plattform. Eine Plattform die zur Vernetzung dient, die für Austausch genutzt werden kann und die vor allem eines will: Jungem qualitativen Film jenen Stellenwert einräumen, den er verdient.

 

Vielschichtiges Programm

So geht es bei der Juvinale natürlich auch um den Wettbewerb, primär liegt der Fokus aber auf einer Werkschau jungen Filmschaffens. Neben den Juvinale Awards findet sich auch ein breites Workshop-Angebot sowie Screenings „Außer Konkurrenz“ und ein Open Air Kino Special an den Schauplätzen Salzburg Museum, DAS Kino, Volksgarten und ARGEkultur im Programm wieder. Durch ein Speed Dating der besonderen Art sollen außerdem langerprobte Profis aus der Filmszene mit jungen Nachwuchstalenten zusammenkommen um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

 

Juvinale Awards

Ganz darf er aber natürlich auch nicht fehlen, der Wettbewerb. Zu gewinnen gibt es für NachwuchsfilmemacherInnen und ihre Debüt- und Abschlussproduktionen die Juvinale Awards, die mit gesamt 12.000 Euro dotiert sind. Für Jugendliche und SchülerInnen gibt es anstelle von Cash Sachpreise mit nach Hause. Eingereicht werden kann noch bis 12. Juni 2017. Das dazu benötigte Formular findet ihr hier. Gebührend gefeiert samt Preisvergabe für alle Nachwuchsfilmproduktionen wird am 8. Juli 2017 in der ARGEkultur. Live als musikalischer Act mit dabei sind die Salzburger Stefan, Kevin und Johannes der Band „Spycats“. Am 27. Oktober 2017 findet dann auch die Vergabe der Awards für Jugendliche und SchülerInnen im Kino Trostberg statt.

 

Sei dabei und melde dich für einen unserer Workshops an, reiche deinen Film ein oder komm einfach als Gast vorbei. Wir freuen uns!

 

Infos zur Einreichung und zum Festival:
www.juvinale.at / www.facebook.com/juvinale

 

Bei Fragen einfach eine Mail an:
office@juvinale.at


zurück
Seite 1 von 11